Kokopelli Bremen e.V.

Inspiriert von der indianischen Legende um den reisenden, musizierenden und segenbringenden Kokopelli haben wir es zu unserer Aufgabe gemacht, besondere kulturelle Aktivitäten zu fördern und zu unterstützen.  Der Förderschwerpunkt des Vereins liegt im Bereich der Alten Musik und Musikvermittlung, schließt andere Vorhaben aus dem Bereich Kultur aber nicht aus.


Unser Pilotprojekt "Kokopelli - ein seltsamer Vogel" ist inzwischen sehr erfolgreich: Das Mitmach-Musiktheater für Kinder mit dem Ensemble La Ninfea und der Figurenspielerin Jeannette Luft bezauberte bereits viele Kinder! Im Rahmen des Kooperationsprojektes "Kinderkulturnetzwerk" mit dem Ensemble La Ninfea und Lagerhalle e.V., gefördert von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung, finden auch viele Vorstellungen mit Begleitworkshop in KiTas und Grundschulen statt. Zu den Begleitmaterialien berichten wir später mehr.


Über weitere Projekte, die Kokopelli Bremen e.V. seit seiner Gründung unterstützt, berichten wir demnächst!


Werden aus Sie Förderer*in von Kokopelli Bremen e.V.:

https://www.kokopelli-bremen.de/Mitglied-werden/




Kokopelli — ein seltsamer Vogel

Ein interaktives Mitmach-Musik-Theater mit Puppenspiel für Kinder


 

„Heh, was soll das? Ich brauche wirklich niemanden, der hier absichtlich den Verstimmer spielt!“ ruft Christian Heim, der Gambist des Ensembles La Ninfea, entrüstet einem sehr exotischen Vogel zu, nachdem der einfach an den Wirbeln der Gambe gedreht hat... Eigentlich wollten die Musiker sich ganz in Ruhe auf ein bevorstehendes Konzert vorbereiten, doch dieser Vogel bringt allerlei Unruhe in die Probe. So schaukelt er auf dem Bogen der Gambe, scheint völlig vernarrt in die vie?len Flöten zu sein und beginnt sogar zu sprechen... dabei verhält er sich immer menschlicher. Welches Geheimnis wohl dahinter steckt?

Jeannette Luft, Figurenspiel

La Ninfea

Barbara Heindlmeier, Blockflöte

Christian Heim, Viola da Gamba & Blockflöte

 

Philip Stemann, Regie

Judith Mähler, Puppenbau

Dorit Schleissing, Text


EXKLUSIV-INTERVIEW MIT DEM vOGEL ;-) 










Ein paar von Lehrer*innen gesammelte Kinderzitate nach einer Aufführung von „Kokopelli – ein seltsamer Vogel“ (Kinderschule Hastedt):

Es war eine schöne Geschichte, so wie ein Märchen.

Der Vogel hat sich so witzig bewegt und hat auch lustig gesprochen.

Ich fand die Flöten toll, so toll, dass ich jetzt selber zum Flötenunterricht gehe

Das sah alles schön aus auf der Bühne

Ich hab gelernt, dass dieses eine Instrument Gambe heißt, und es gab kleine und größere Flöten, da wurde sogar auf 2 Flöten gleichzeitig gespielt.

Der Trailer zum Programm:



 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Unterstützung bei folgenden Förderern:

Senator für Kultur Bremen

Waldemar Koch Stiftung

Karin und Uwe Hollweg Stiftung

Heinz A. Bockmeyer Stiftung

Kokopelli Bremen e.V.

und zahlreichen privaten Spendern



Kultur statt socken

Ein rundum nachhaltiges Geschenk: statt Socken lieber Kultur verschenken!


Als Dankeschön gibt es zum Überreichen den „Kulturbeutel“, exklusive Einblicke in geförderte Projekte und eine Spendenbescheinigung.



So geht's:


  • Spende (20€ oder mehr pro Kulturbeutel) an Kokopelli e.V. – Verein zur Förderung der Alten Musik  IBAN DE41290501010082821877











hr erfahren